In den letzten Jahren reifte ein nahezu perfektes Team heran, das sich jeweils zu angemessener Zeit daran machte, eine Osterkrone für unseren Dorfspringbrunnen zu kreieren. Das lief in der Tat meist relativ reibungslos ab, nachdem die entsprechend notwendigen Absprachen, auch mit dem Vorstand des Heimatvereins, erfolgt waren. So, wie auch bei vielen anderen Dingen sind es immer wieder dieselben Leute, die nach einem wunderbar eingespielten Schema Hand anlegen und schließlich sehr erfolgreich zu Werke gehen. Das Ergebnis kann sich regelmäßig, und so auch in diesem Jahr, wirklich sehen lassen. Dass sich trotzdem im Vorfeld immer wieder völlig überflüssige Diskussionen über die richtige Vorgehensweise ergeben, erscheint von diesem Standpunkt aus tatsächlich als absolut unnötig. Aber einige können es einfach nicht lassen. Und das sind auch immer wieder dieselben.
Aber wie heißt es doch so schön: „Ende gut, alles gut“.
Einem Umstand möchte man in diesem Zusammenhang besonderen Respekt zollen. Die Beteiligten opfern schon auch mal einen Sonntagnachmittag.
Die Arbeitsbedingungen in unserem Feuerwehrhaus sind dafür aber recht gut. Die Heizung sorgt für erträgliche Temperaturen und die neue Kaffeemaschine des Heimatvereins sorgte dieses Jahr auch für ausreichend heißen Muntermacher. Ob es im Anschluss an die Krönung des Brunnens vielleicht noch andere heiße Getränke gab, kann ich allerdings nur vermuten. Ich selbst war ja nicht dabei.
Heimatverein Wickersdorf e.V. Eddy Bleyer
März 2018
Fotos: Eddy Bleyer
Fotos Haiko Jakob am 21.März 2018