Dass der Posaunenchor der Kirchgemeinde Hoheneiche alljährlich in der Adventszeit über unsere Höhendörfer zieht und die Bewohner musikalisch in entsprechende Stimmung versetzt, ist nicht neu. Dieses Jahr hatte der Heimatverein den Rahmen der ganzen Aktion um ein Weniges gewandelt.
Mit dem Ausschank von Glühwein auf dem Dorfplatz wollten wir versuchen, das Interesse unserer Bürger an einem gemütlichen Stündchen beim Lauschen der besinnlich schönen Musik noch ein bisschen zu erhöhen.
Und die Wirkung blieb nicht aus. Pünktlich am 4. Advent um 13.45 Uhr versammelte sich doch eine ganze Menge Leute am neuen Backhaus, wo die Kameraden der Feuerwehr ihren Kessel mit dem heiß geistigen Getränk aufgebaut hatten. Ebenso pünktlich begann auch der Posaunenchor zu spielen. Und so zog zu dieser Stunde tatsächlich eine wunderbar adventliche Stimmung über unser Dreieck. Und das, obwohl man den Schnee, der in unseren Breiten zum Advent ja eigentlich dazu gehört, in diesen Tagen wirklich als absolute Mangelware bezeichnen musste.
Heimatverein Wickersdorf e.V. Eddy Bleyer
Dezember 2015