Treffen ehemaliger Wickersdorfer Schüler

Treffen ehemaliger Wickersdorfer Schüler

 

 

Dass sich unser Verein der Traditionspflege der ehemaligen Wickersdorfer Internatsschule verpflichtet fühlt, hat sich inzwischen unter den Altschülern herumgesprochen. So war es wieder einmal soweit: für den 14. August hatte sich der Abiturjahrgang 12B/1960 zu einem Besuch angemeldet. Die Unterkunft hatte man diesmal im Hotel „Am Kleeberg“  in Lichte gewählt. Nach einer interessanten Fahrt mit der Draisine auf der stillgelegten „Max-und-Moritz-Bahn“ kamen die Ehemaligen am Nachmittag mit hungrigem Magen in Wickersdorf an. Dort wurde die Gruppe durch die Vereinsmitglieder Dr. Ulrich Knopf und Frau mit Thüringer Bratwurst und Getränken empfangen. Nach dieser Stärkung und der offiziellen Begrüßung im Namen des Vereins erfolgte ein kurzer Rundgang, bei dem sich die Gäste an die Stätten ihrer Jugend erinnerten. Bei dieser Gelegenheit wurden ihnen natürlich auch die  durch Gemeinde und Heimatverein in den letzten Jahren geschaffenen Objekte Vereinshaus, Backhaus und Festplatz vorgestellt.

Anschließend traf man sich wieder im Vereinshaus, um eine von Günter Enke zusammengestellte  DVD-Präsentation über die Wickersdorfer Internatsschule und ihre Schüler Ende der 1950-er Jahre anzusehen.

Mit einem Dank an die Organisatoren verabschiedeten sich die Ehemaligen, um den Tag in froher Runde in ihrem Hotel ausklingen zu lassen.

U. Knopf

DSC00473DSC00496