Es ist eine Tatsache, dass weihnachtliche Aktivitäten Menschen zusammenbringen, die sonst im Laufe des Jahres gar nicht so viel Kontakt zueinander haben. Zumindest ist dieser Effekt bei den Bürgern von Wickersdorf festzustellen. Insbesondere der Heimatverein plant und organisiert in den letzten Wochen des Jahres immer wieder Veranstaltungen, zu denen alle Bürger des Dorfes eingeladen sind. Eine solche Veranstaltung, die schon seit einigen Jahren regen Zuspruch durch die Dorfbevölkerung erfährt, ist der Auftritt des Posaunenchores Hoheneiche. Der Nachmittag des 4. Adventssonntages um 16.00 Uhr ist in der Regel der Termin, an dem die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores mit ihrem Programm musikalische Adventsstimmung auf unserem Dorfplatz einziehen lassen. Genauso lief es natürlich auch wieder im Jahr 2024.
Besonders kalt war es für einen 22. Dezember nicht gerade. Wie es sich für die Jahreszeit gehört, hatte es an diesem Tag ganz ordentlich geschneit. Auch als die Zeit für unser Adventskonzert näher rückte, gab es noch ziemlich ausgiebige Schneeschauer. Allerdings blieb der Schnee nicht liegen. Ein kleiner, vor dem Backhaus aufgebauter Pavillon bot ein wenig Deckung, zumindest für einen Teil des Publikums, vor dem Schneegestöber.
Die Kameraden der Feuerwehr hatten sich mit ihrem Versorgungsstand unter das Vordach des Backhauses zurückgezogen. So waren sie mit ihrem Angebot an heißen Getränken und Bratwürsten doch recht gut vor den wirbelnden Flocken geschützt.
Sie hatten – so kennen wir sie – ihr Equipment rechtzeitig aufgebaut, so dass auch die ersten Gäste keine längeren Wartezeiten hinnehmen mussten. Und so waren um 16.00 Uhr doch schon eine ganze Reihe Leute auf dem Dorfplatz versammelt. Wie gesagt, anfangs schneite es noch recht heftig.
Doch als dann die Mitglieder des Posaunenchores ihre Instrumente auspackten, ließ der Schee tatsächlich, wie durch ein Wunder, ein wenig nach. So baute sich der Chor einfach in der Buswendeschleife auf und bot so seinen Zuhörern die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Backhaus stehenbleiben zu können.
Wie immer, begeisterte der Posaunenchor sein Publikum mit bekannten, weniger bekannten, alten und auch noch nicht so alten Adventsliedern. Ein herrlich besinnlicher und unterhaltsamer Nachmittag, nicht zuletzt auch wegen des am Ende trotzdem noch recht schönen Wetters.
Den Mitgliedern des Posaunenchores und natürlich auch dem Versorgungsteam unserer Freiwilligen Feuerwehr möchte ich von dieser Stelle aus nochmals ganz herzlich danken.
Heimatverein Wickersdorf e. V. Eddy Bleyer
Dezember 2024