Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne

 

Unter diesem Motto will Dieter Barth am 05. November 2016 einen mit Lichtbildern illustrierten Vortrag über das Phänomen des Schaltjahres halten. Ein Angebot von Haiko Jakob, ein paar Tage vorab die Funktionssicherheit der Technik kurz zu checken, lehnte Dieter dankend ab.

„Wir stecken den Stick rein und los geht’s.“

So oder so ähnlich müssen wohl die Worte gewesen sein, die Dieter im Brustton tiefster Überzeugung zu Haiko sprach. Aber das Leben ist hart und oftmals bleiben derlei Überzeugungen nicht ungestraft.

So kommt es also am Abend der Veranstaltung – Dieter steckt den Stick rein und los geht‘s … leider nicht! Von irgendwelchen Bildern … keine Spur. Wie es dazu kommen konnte? Ein Verdächtiger ist schnell benannt, die Beweislage ist allerdings sehr mager. Ich für meinen Teil nenne hier keine Namen.

Für den heutigen Vortrag spielt das ohnehin keine wirklich große Rolle mehr. Für uns findet der Vortrag zweifelsfrei ohne Bilder statt.

Mit einem ordentlichen Schluck Bier spülen Referent und Publikum die ganze Aufregung einfach runter und los geht’s. Jetzt aber wirklich.

Welche Rolle die Zeitrechnung für die Menschen mit dem Beginn der Zivilisation spielte, kann Dieter auch ganz gut einfach mit Worten beschreiben. Wie der Kalender im Laufe der Jahrhunderte schließlich den tatsächlichen Bedingungen angepasst wurde, erklärt er ebenfalls sehr anschaulich. An einem Modell, Tellurium genannt, mit dem man die Bewegung der Erde um die Sonne simulieren kann, zeigt er uns, wie eine Sonnen- und eine Mondfinsternis entstehen. Mit Hilfe eines 2. Telluriums sehen wir, wie es zu den verschiedenen Jahreszeiten kommt. So hält Dieter also seinen Vortrag gänzlich ohne jegliche Illustration und trotzdem wissen am Ende alle, was es mit so einem Schaltjahr auf sich hat. Und auch mit so einigen anderen wundersamen Erscheinungen an unserem Himmel. Einfach toll. Den Applaus zum Schluss hat Dieter sich redlich verdient.

Ob er irgendwann seine Bilder wieder findet und sie womöglich bei seinem nächsten Vortrag irgendwo auch wieder einsetzt, das ist uns allerdings an diesem Abend erst einmal ziemlich egal.

 

Heimatverein Wickersdorf e.V.                                                       Eddy Bleyer

November 2016

 

DSC_0002

 

DSC_0003

 

DSC_0004

 

DSC_0005

 

DSC_0006

 

DSC_0007

 

DSC_0008

 

DSC_0009

 

DSC_0013

 

DSC_0014

 

DSC_0015